info@elke-groeger.de | 0711 46967007
Impressum | Datenschutzerklärung
info@elke-groeger.de | 0711 46967007
Impressum | Datenschutzerklärung
Elke Groeger
So viel einmal vorweg – aber das wissen Sie vielleicht auch selbst – kein Lebens- oder HeldenWeg geht schnurgeradeaus. Auch meiner nicht … Jeder Heldenweg ist meist gespickt mit Umwegen, Sackgassen, Einbahnstraßen, Umkehrpunkten und und und.
Der größte Wendepunkt in meinem Leben war vor ca. zehn Jahren. In mir rumorte es. Ich war in meinem „alten“ Job nicht mehr glücklich, geschweige denn zufrieden. Viele Jahre hatten mir meine Aufgaben in den Bereichen Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit einen vermeintlichen Sinn in meinem Leben gegeben. Ich war erfolgreiche Führungskraft im mittleren Management in mittelständischen Unternehmen und weltweiten Konzernen. Doch irgendwas war für mich nicht mehr stimmig …
Mich hatte schon mein Leben lang das Thema Psychologie fasziniert und gefesselt – auch durch eine heftige Erkrankung, die in meiner Pubertät begann. Durch viele kleine Mosaiksteine – Anmerkungen von Freunden, bestimmte Berichte und Artikel, intuitive Handlungen und vieles mehr – habe ich dann den Weg eingeschlagen, mich nebenberuflich zur Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie und zum Personal Coach ausbilden zu lassen. Ja, zwei Ausbildungen parallel (!). Und das war kein Zuckerschlecken. Neben einem Beruf, der mich schon sehr forderte, auch noch die Ausbildungen an den Wochenenden anzugehen. Aber: Das war mein absoluter Herzenswunsch, wie mir von Wegstrecke zu Wegstrecke immer bewusster wurde. Und – wenn man etwas von Herzen macht, dann ist dafür genügend Energie da! Auch wenn ich zurückblicke und es Zeiten gab, dass ich vor den Prüfungen und dem enormen Lernpensum manchmal schier in die Knie gegangen bin. Aber all das hat sich gelohnt !!
Es waren sehr intensive Jahre der Selbsterfahrung, des Coachings und diverser Ausbildungen bei verschiedenen Lehrern. Dazu gehörte auch die tief gehende Auseinandersetzung mit philosophischen und spirituellen Themen.
Heute bin ich sehr froh über all diese Etappen und weiß, das war und ist der richtige Weg für mich. Meine Arbeit in eigener Praxis, meine Tätigkeit als Seminarleiterin in Unternehmen und an der Thalamus Heilpraktikerschule und als Vortragsrednerin erfüllen mich bis ins Mark. Das hatte ich in meinen früheren Jobs so nie gespürt. Tja, hätte ich damals gleich Psychologie studiert, hätte ich dies, hätte ich das. Nein, es war gut, die ganzen anderen Erfahrungen – ob gut oder schlecht – zu machen. So kann ich all mein Wissen, meine Erkenntnisse und meine eigenen Krisenerfahrungen in meine heutige Arbeit als Therapeutin und Coach einfließen lassen. Und das fühlt sich stimmig an, und es kommt absolut von Herzen.
So bezeichne ich mich selber als die Heldin meines Lebens. Ich bin auf meiner Heldenreise dem Ruf und meiner Bestimmung gefolgt. Habe so manche Dämonen und Monster besiegt, um diesen Herzensweg zu beschreiten. Und ich weiß, auch zukünftig werden weitere Herausforderungen auftauchen – doch in bin gestählt. Gestählt auch, um Sie auf Ihrem ganz persönlichen Heldenweg bewusst und achtsam begleiten zu können.